Warum der Schießsport gerade in der heutigen Zeit so viel bietet

Vergessen wir einmal alle negativen Informationen aus den Medien im Zusammenhang mit Schießen.

Denn beim Sportschießen geht es nicht um das Verletzen oder gar Töten.

Der Weg ist das Ziel!

Es geht um fokussieren und fixieren.

Es geht um zur Ruhe kommen – Atmung und Muskulatur in Einklang zu bringen.

Es geht um Konzentration – um das Ausblenden von allem, was um einen herum geschieht.

Fokussieren, konzentrieren, zur Ruhe kommen – Fähigkeiten, die uns heute oft eher schwerfallen – und die neben dem Erlernen des Umgangs mit dem Sportgerät trainiert werden.

Welch effektiver, sinnvoller Ausgleich zur Hektik und Schnelllebigkeit im (Arbeits-/Schul-)Alltag.

Schießsport ist generationenübergreifend!

Unser bis vor wenigen Jahren ältestes Mitglied war bis ins hohe Alter aktiv, das jüngste aktive Mitglied ist gerade einmal 12 Jahre alt. Man trifft sich beim gemeinsamen Training, jung lernt von alt – die Älteren freuen sich, ihr Können und ihre Erfahrung weitergeben zu können.

Kinder/Jugendliche dürfen ab dem Alter von 12 Jahren an den Schießsport herangeführt werden. Neben den sportlichen und den oben bereits genannten Fähigkeiten lernen sie bei uns Dinge, wie sich als Person in einer Gruppe einzuordnen, zu gewinnen – aber auch zu verlieren, sich ins Zeug legen um ein Ziel zu erreichen, an seinen Fähigkeiten und an der Persönlichkeit zu arbeiten.

Gemeinsame Vorbereitungen
, Stang Angela
Gemeinsames "Ärmel-hochkrempeln" stärkt unsere Gemeinschaft und die anfallenden Arbeiten sind schnell erledigt. Hinterher freut sich jeder mit wohliger Erschöpfung auf ein kühles Bierchen zur Erfrischung.
Festwiese am Wald
, Stang Angela
Unsere Festwiese liegt im schönen Löwenburger Tal. Selbst in den heißen Sommern gibt es dort eine angenehm, kühle Brise. Ob das wohl auch ein Grund ist weshalb unsere Schützenfeste immer gerne besucht werden?
Schützenhaus
, Stang Angela
Die Hubertus-Stube strahlt Gemütlichkeit und Gastlichkeit aus. Sie dient den Schützen ganzjährig als Clubraum und hat schon so mancher feucht-fröhlichen Feiern einen Rahmen geboten. Je nach dem, wie groß die Feier ist - es ist auch schon getanzt worden.
Sportschießen
, Stang Angela
Unser Jugendwart im Training. Das Rhöndorfer Schützenhaus verfügt über einen modernen Schießstand mit 12 Luftgewehr-/ Luftpistolenständen. Neben dem Training werden auch Wettkämpfe abgehalten. Rundenwettkämpfe im Kreis Siebengebirge und auf Landesebene gehören ebenso dazu, wie die verschiedenen Meisterschaften. Über Vereins-, Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaft kann man sich bis zur Deutschen Meisterschaft oder weiter qualifizieren.